Kino-Museumsbunker
Museum für Luftfahrt-/und Luftschutz im I. und II. Weltkrieg, sowie Nachkriegsnutzung als Kino, Veranstaltungssaal, Kirche, Schule usw.
Museumsbunker, Humboldstr. 9/Ecke Stahlstraße, 42857 Remscheid,
Anmeldung zwingend erforderlich da begrenzte Teilnehmerzahl
Kontakt und Anmeldung telefonisch unter 0202/2838697 M. Bertram
oder unter [email protected]
Führung 2026 derzeit ausgebucht. Keine Anmeldung mehr möglich
18. April 2026
30. Mai 2026
05. September 2026
10. Oktober 2026
jeweils von 14 - ca. 16 Uhr, 15 € pro Teilnehmer, nicht barrierefrei, es gibt Sitzmöglichkeiten zum mitnehmen.
Lassen Sie sich auf eine Warteliste setzen.
wir brauchen dringend neue Mitglieder (auch inaktive)
nehmen sie mit uns Kontakt auf unter:
wir senden Ihnen ein Formular zu.
Abonnieren sie unseren Whatsapp-Kanal und bleiben Sie auf dem laufenden (evtl. Sonderführungen usw.)
Name: Museumsverein Kinobunker Remscheid Honsberg
Zum Luftschutzbunker
Was sich nicht wiederholen soll, darf auch nicht vergessen werden.
Meine Geschichte
Das Gebäude, in den 30er Jahren geplant, wurde in den Kriegsjahren 1941/1942 gebaut und nie fertiggestellt. In Nachkriegsjahren wurde der Luftschutzbunker als Kino, Varieté, Schule und Boxarena genutzt.
Über mich
Markus Bertram, der Vorsitzende des Museumsvereins begleitet die Besucher zu einer interessanten Zeitreise durch die Jahre 1900 - 1960 und berichtet über die wechselvolle Geschichte des Gebäudes.
Die Führungen durch den Bunker
folgen einem Zeitstrahl. Er beginnt mit dem Beginn der Fliegerei, denn das führte letztendlich zum Luftkrieg und dem Bau von Luftschutzbunkern. Der nächste Teil ist der Luftschutzzeit im 2. Weltkrieg gewidmet. Als positiver Gegenpol dazu folgt darauf zum Abschluß die zivile, kulturelle Nutzung des Gebäudes als Kino, Boxarena, Schule und Varieté in den Jahren 1946-1960
Über den Luftkrieg I. und II Weltkrieg wird während einer Führung ca. 1,5 Std. erzählt und über die Nachkriegsnutzung als Veranstaltungsraum ca. 30 min.
Der Honsberger Bunker ist einzigartig
140 bis 175 Zentimeter dicke Stahlbetonwände trennen den Kinobunker von der Außenwelt. Erbaut wurde der Luftschutzbunker auf dem dicht besiedelten Honsberg in den Jahren 1941/1942. Er sollte bis zu 2000 Menschen Zuflucht bieten. Der Bau blieb jedoch unvollendet. Nach dem Krieg 1946 eröffnete dort ein Lichtspielhaus, die "Lichtburg" und war bei den Remscheider Bürgern eine sehr beliebte Anlaufstelle. Im Jahr 1960 zu Zeiten des Kalten Krieges schloss der Bunker und wurde wieder einsatzfähig gemacht.
Der Museumsverein
wurde im Jahr 2009 von engagierten Privatleuten gegründet. Dieser betreut als gemeinnütziger Verein das Gebäude und die Ausstellung und die reichhaltig ausgestattete Ausstellung über die wechselvolle Zeit.
Mitgliederwerbung:
Der Verein braucht dringend neue Mitglieder um als Verein anerkannt zu bleiben. Es fehlen vor allem helfende Hände, damit regelmäßige Führungen weiterhin möglich sind.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, wenden Sie sich an uns.
Tel. 0202/2838697 M. Bertram
Spende oder Sponsoring:
Wer möchte uns nur finanziell oder mit einem Sponsoring (ohne Mitgliedschaft) unterstützen
und somit einen Teil der Remscheider Stadtgeschichte erhalten.
Nehmen sie Kontakt zu uns auf. Tel. 0202/2838697